Über mich - geigenbau-schmidt

Sie sind hier: Home » Über mich

Über mich

An der Musikschule meiner Heimatstadt Radebeul erhielt ich eine musikalische Ausbildung und erlernte das Geigenspiel. Der Violinunterricht meines Sohnes an der Spezialschule für Musik in Dresden weckte mein Interesse, mich über die Wartung und Pflege hinaus mit der Reparatur und dem Bau von Streichinstrumenten zu befassen. Fachliche Anleitung dazu erhielt ich in Kursen und Seminaren von P.LIERSCH und K.OSSE.

Beruflich war ich in dieser Zeit als Dipl.-Ing. tätig. Neben meiner praktischen Tätigkeit als Hobbygeigenbauer befaßte ich mich mit physikalischen Grundlagen (L.CREMER u.a.), traditionellen Arbeitsmethoden (O.MÖCKEL) sowie Studien zum klassischen italienischen Geigenbau (E.VITACEK).

Nach Absolvierung einer Ausbildung und der Geigenbauerprüfung 1990 in Markneukirchen vervollkommnete ich mich durch Kurse und Konsultationen  bei K.OSSE, R.JIRA, C.H.-K.SCHMIDT, I.BEHNKE und J.SCHADE.

Von 1991 bis 2000 war ich vorwiegend mit dem Bau von Bratschen befaßt. In dieser Zeit beteiligte ich mich an nationalen und internationalen Ausstellungen. Mit meinen Instrumenten waren Musiker in der Lage, sich auch in internationalen Spitzenorchestern zu positionieren. Meine Bratschen erklangen solistisch in renommierten Konzertsälen.

Seit 2004 bin ich als selbständiger Künstler anerkannt.