Klangliche Einrichtung - geigenbau-schmidt

Sie sind hier: Home » Klangliche Einrichtung

Klangliche Einrichtung

Insbesondere im Rahmen meiner Neubautätigkeit habe ich mich mit den Problemen der klanglichen Einrichtung intensiv befaßt. Wesentliche Orientierung verdanke ich dabei den Ausführungen meines Kollegen E.VITACEK (1880-1946), welcher die Sammlung der russischen Zaren betreute, und seinem Ausspruch: " Es ist leichter, ein gutes Instrument zu bauen, als dieses gut klingen zu lassen." Meine Verfahren habe ich langjährig empirisch entwickelt und bin bemüht, sie weiter zu vervollkommnen. Sie bestehen aus analytischen und handwerklichen Komponenten; auch elektronische Meßmittel werden eingesetzt. Eine weitgehend optimale Stellung des Stimmstockes ermittle ich dabei ohne die Mithilfe des Musikers.

Der Saitenhalter ist ein wichtiger Resonator. Passende Auswahl und präzise Positionierung sind ein wesentlicher Bestandteil der klanglichen Einrichtung. Ich habe dazu technische Lösungen erarbeitet, die in den vergangenen Jahren bundesweit und international erfolgreich eingesetzt wurden.

Mit Instrumenten, welche ich klanglich eingerichtet habe, wurden sowohl Preise als auch ein renommierter internationaler Wettbewerb gewonnen.